Meine Leistungen
Aussagekräftige Marken, überzeugende Drucksachen und innovative Weblösungen.
UI/UX Design
Ich konzipiere und gestalte moderne, benutzerfreundliche Websites mit hohem Wiedererkennungseffekt.
Bei Bedarf erstelle ich Wireframes und interaktive Prototypen. Je nach Projekt nutze ich Methoden des UX-Designs.
Bild: Onlineshop-Entwurf. © Markus Rojek
Meine top drei Kriterien für eine gelungene Website
Gutes Webdesign ist individuell.
Unterschiedliche Zielgruppen werden durch unterschiedliche Designs angesprochen. Gutes Design transportiert Ihre Botschaft und den Charakter Ihrer Marke so, dass Ihre Zielgruppe optimal angesprochen wird. Der Wiedererkennungseffekt Ihrer Marke sollte dabei über alle Medien hinweg gewährleistet sein.
Inhalt geht vor.
Design darf nicht zum Selbstzweck werden. Gutes Design drängt sich nie gegenüber der Botschaft in den Vordergrund. Es verdeutlicht visuell klar die Struktur und den Charakter der kommunizierten Inhalte. "Great User Experience" verstehe ich als eine Erfahrung hoher Selbstwirksamkeit, die entsteht, wenn es den Nutzerinnen und Nutzern leicht fällt, durch die Inhalte zu navigieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen bzw. die Inhalte aufzunehmen. Dieser Denkansatz folgt einem aus der Architektur bekannten Prinzip: "Form follows function".
Eine gute Website ist für Suchmaschinen optimiert.
Dies beinhaltet im Wesentlichen eine gute On-Page-Suchmaschinen-Optimierung. Dazu gehört, dass eine Website auf allen Interfaces (Desktop, Tablet und Mobile) sehr gut bedienbar und lesbar ist und schnell geladen wird. Mobile Usability ist ein wichtiges Kriterium, nach dem Google das Ranking einer Website bestimmt. Das Wichtigste bleibt jedoch ein relevanter Inhalt für die Suchbegriffe, unter welchen Sie gefunden werden wollen.
Leistungen im UI/UX Design
Grafikdesign
Grafikdesign ist heute weitgehend digital und umfasst Print- und Screendesign. Ich gestalte nahezu alle Medienformate und helfe dabei, den optimalen Medienmix in der crossmedialen Kommunikation zu definieren.
Bild: Flyer für Finanzdienstleitungen. © Markus Rojek